Plumpaquatsch e.V.

Mit dem Herzen dabei

„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.”
– aus Afrika

Wir vom integrativen Kindergarten Plumpaquatsch e.V. möchten Dein Kind in seiner persönlichen Entwicklung individuell fördern und stark machen für die Zukunft und richten unsere pädagogische Arbeit hieran aus. Von zentraler Bedeutung sind für uns die Förderung der Persönlichkeitsbildung, der Selbstständigkeit und der Kreativität des Kindes sowie die Vermittlung sozialer Kompetenzen. Aus diesem Grunde arbeiten wir intensiv mit den Müttern und Vätern zusammen. Der Plumpaquatsch lebt vom Engagement der Eltern und motivierten Erziehern und Erzieherinnen.

Unser Ansatz: integrativ und inklusiv

Der Grundgedanke der Inklusion

Durch das selbstverständliche gemeinsame Leben und Lernen von den Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf wirken wir aktiv Vorurteilen entgegen. Der Grundgedanke der Inklusion ist im Kindergarten Plumpaquatsch seit 1989 fest verankert und so nennen wir uns seitdem offiziell „Integrativer Kindergarten Plumpaquatsch e.V.“. So entfernen wir uns von defizitärem Denken und sehen Wertschätzung und Anerkennung von Unterschiedlichkeiten als Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

„Verschieden sein, ohne einander untergeordnet sein“ ist einer der Leitgedanken. Anstatt die Kinder den gegebenen Rahmenbedingungen der Gesellschaft anzupassen, sollen die Rahmenbedingungen den Kindern angepasst werden. Insgesamt nutzen wir die Unterschiedlichkeiten jedes einzelnen Kindes im Umgang mit den Kindern, Eltern und Kolleginnen um erfolgreich inklusiv zu arbeiten. Ziel dabei ist immer ein Miteinander zu schaffen in dem genügend Raum für Individualität bleibt.
Um dem Kind eine optimale Förderung und Teilhabe zu ermöglichen, stehen wir in einem engen Kontakt zu unterschiedlichen Unterstützungssystemen der Kinder sowie Eingliederungshilfen. Hierzu zählen beispielsweise Frühförderstellen, Familienberatungsstellen, Fachberatungen, das SPZ sowie das Gesundheitsamt des Kreises Herford. Kinder mit erhöhtem Förderbedarf können im Plumpa zusätzlich verschiedenste Hilfestellungen von Logotherapie, Ergotherapie und Frühförderstellen in Anspruch nehmen.