Plumpaquatsch e.V.

Kwaks Ü3

In der Kwaks Gruppe werden aktuell 19 Kinder im Alter zwischen 3 bis 6 Jahren von 3 Fachkräften betreut.

Die Räumlichkeiten bestehen aus einem großen Gruppenraum, der viele Spielmöglichkeiten bietet. Von dem Kreativbereich, der gemütlichen Kuschel- und Leseecke, einer zweiten Ebene mit Angeboten zum Rollenspiel, bis zu einem sehr großzügigem Konstruktionsbereich. Ein Bewegungsraum mit wechselnden Bewegungsanreizen wie z. B. Schaukeln, Rutschen, Kletterwand, Materialien aus der Psychomotorik etc. und einem großen Außengelände ergänzen unser Bewegungsangebot.

Uns ist es sehr wichtig, die Kinder in ihrer Kindergartenzeit in ihrer Individualität zu begleiten und zu unterstützen, zu fordern und zu fördern und ihnen über eine positive Grundstimmung und eine angenehme Atmosphäre mit viel Lebensfreude zur Seite zu stehen.

Altersbedingt durchleben die Kinder unterschiedliche Entwicklungsphasen, beginnend mit der immer größer werdenden Selbstständigkeit bis zum abschließenden Übergang in die Schule.
Erzieher
großer Gruppenraum
Bewegungsraum
Bad

Durch viel Zeit, Raum und Mitbestimmungsmöglichkeiten in ihrem Kindergartenalltag wachsen die Kinder in der Gemeinschaft zusammen und erleben sich als Teil der Gruppe. Dadurch bedingt, lernen sie zunehmend ihre Bedürfnisse und Wünsche auszudrücken. Sie werden ermutigt sich auszuprobieren und wachsen an ihrem Tun. Sie entwickeln Freundschaften und lernen mitdenkend und mitfühlend für einander da zu sein.

Resilienz, Partizipation, Empathie und natürlich Humor sind wichtige Lebensbegleiter, die wir versuchen in unsere tägliche Arbeit an die Kinder weiter zu geben.
Ihr möchtet mehr darüber erfahren, wie wir das alles in unsere tägliche Arbeit integrieren? Dann freuen wir uns über ein persönliches Gespräch.